Erste Lebkuchen ab September im Supermarkt
Von AdminLebkuchen, WeihnachtenWith 1 commentJa ist denn schon wieder Weihnachten. Alle Jahre wieder wundern wir uns, wenn wir bereit im September die ersten Lebkuchen im Supermarkt sehen. Das kann doch nicht sein, denken sich da viele. Einige sind gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen, haben noch Sonne, Strand und Meer im Kopf. Plötzlich werden Sie zuhause nicht nur mit dem kühleren Wetter, sondern auch schon mit den ersten Lebkuchen konfrontiert.
Viele können die Lebkuchensaison kaum erwarten
Die einem finden es komisch, die anderen können es kaum noch erwarten, bis die ersten Lebkuchen zu Supermarkt zu haben sind. Sie warten quasi schon das ganze Jahr darauf. Pünktlich zum Start der Lebkuchensaison stehen Sie im Laden um auch schon die ersten zu kaufen. Ein Grund, der dafür spricht, bereits im September Lebkuchen zu kaufen, ist das sie dann noch frisch sind und am besten schmecken. Das war jedoch nicht immer so. Früher, zu Zeiten des 30-jährigen Krieges, wurde der Lebkuchen in Deutschland ganzjährig hergestellt und verkauft. Während dem weiteren Kriegsverlauf wurden dann jedoch die Zutaten für die Lebkuchenherstellung knapp. So kam es, dass dieser nur noch in der Weihnachtszeit produziert und verkauft wurde.
Warum werden Lebkuchen bereits ab September verkauft.
Die Menge an Lebkuchen, die von den Supermärkten eingekauft wird, will natürlich auch verkauft werden. Allein aus diesem Grund ist es schon zwingen erforderlich, den Verkaufsstart rechtzeitig einzuleiten. Die drei Monate Vorlauf sind hier aus rein kaufmännischer Sicht kein Fehler. Zudem kommt aus kaufmännischer Sicht erschwerend hinzu, dass die Lebkuchen nach dem 24. Dezember nahezu unverkäuflich sind. Dann will Sie schlicht keiner mehr haben. Das ist auch der Grund, warum die Lebkuchen kurz vor Weihnachten meist ausverkauft sind. Die Supermärkte müssen den Abverkauf der Waren so gut planen, dass Sie nach Weihnachten möglichst nicht darauf sitzen bleiben. Der frühe Verkauf der Lebkuchen hat jedoch auch noch einen psychologischen Aspekt. Durch das frühe einleiten der Weihnachtszeit, verlängert sich auch die Vorfreude auf Weihnachten. Je länger die Vorfreude anhält, desto mehr sind die Leute bereit Geld auszugeben.
Keine Lebkuchen vor dem ersten Advent
Viele sind der Meinung, dass es im Verkauf keine Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien vor dem ersten Advent geben sollte. Frei nach dem Spruch, wer brauch schon im September einen Christsollen? Das ist gut gemeint und es sind auch sicherlich viele Leute dieser Ansicht. Allerdings aus kaufmännischer Sicht wird dieser Umstand wohl nie eintreten.
Lebkuchen online bestellen
Man muss natürlich nicht bis September warten. Heutzutage kann man das ganze Jahr über bequem von Zuhause aus Lebkuchen online bestellen.
Also… vielleicht liegt es daran, dass die Lebkuchenstadt Nürnberg seit Geburt an meine Heimatstadt ist, aber ich kann, sicher in Maßen und mit Abstand, diese süßen Backwaren das ganze Jahr über essen. Ausserdem, zum 1. Advent, das wäre definitiv Unsinn, da die Weihnachtszeit ganz klar am 11. November mit Martini anfängt und, besonders für Kinder, an diesem Tag auch schon die ersten Geschenke verteilt werden, zumindest in evangelischen Kreisen, ähnlich wie bei den Katholiken der Nikolaus. Und danach geht die Weihnachtszeit bis Anfang Februar (Lichtmess), nicht wie viele meinen, bis Hlg. Drei Könige, so lange ist mein Haus auch geschmückt… 😉